Archiv

Archiv

Zimmerer aus Gotha

15. Juni 2017_Feiertag in Hessen, normaler Arbeitstag in Thüringen. Darum haben sich 14 Auszubildende im Zimmererhandwerk vom Aus- und Fortbildungszentrum des Baugewerbes Gotha die Fachwerkstadt Wanfried mal genauer angesehen. Gemeinsam…

Gegen Leerstand in Ulfen

18. Mail 2017_Ulfen. Ortsvorsteher Michael Stein hat einen großen Schritt gemacht. Er geht gegen den aktuellen Leerstand im Ort vor. 15 Häuser werden zurzeit nicht bewohnt. Das ist enormes Potential…

Bio - Hanf aus dem Werratal

10. Mai 2017_Eschwege-Niederdünzebach. Es ist höchste Zeit für FINOLA. Schließlich sollen schon in etwa 100 Tagen einige Blüten und Blätter, etwas später dann der Samen geerntet werden. Das Saatgut dieser…

Wanfried im Focus

3. Mai 2017_Wanfried. An diesem Tag sind mehr Leute in der Stadt als an anderen Tagen. Am vergangenen Mittwoch begannen etwa 30 Stunden der UNI Kassel mit ihrer Semesterarbeit. Im…

Wie viel CO2 steckt in alten Balken?

Warum es sich lohnt, ein Fachwerkhaus zu sanieren? Ganz einfach: es trägt nach einer sinnvollen Sanierung keinen ökologischen Rucksack und ist somit zukunftsweisend. Lesen Sie dazu den Beitrag auf journal.fachwerkagentur.de

Hanfanbau im Werratal

Wanfried. Erich Böck holt den Hanfanbau ins Werratal. Im eigenen Ladengeschäft verkauft er bereits erfolgreich Hanfprodukte, die er selbst kreiert hat. Hanfkaffee, Hanftees und Knabberhanf zählen zu seinen "Bestsellern". Im…

Bürgermeister Gebhard im Telefoninterview

Wanfried. Radio Meißner interessiert sich für alles, was im Werratal passiert. In Wanfried passiert schon seit 10 Jahren sehr viel. Katja Mahal von Radio Meißner führte darüber ein Telefoninterview mit…

Zusammen feiern

25. Januar 2017_Wanfried. Wenn man was zu feiern hat, sollte man das auch tun! Denn schon wenige Monate später kann die Situation ganz anders sein. Die Mitglieder der Bürgergruppe sind…

Nachruf

28. März 2017. Es ist sehr schwer und traurig für uns, die Nachricht vom Tod unseres Mitgliedes und Ideegebers Peter Geerk zu veröffentlichen. Seine Kraft hat nicht mehr ausgereicht, um…

5. BürgerWerk Tagung

1. April 2017_Treysa. „Ich bin bekennender Fachwerkliebhaber“, mit dieser Botschaft startete das fünfte Treffen des Bürgerwerks der Fachwerkstädte in Treysa. Die Altstadtfreunde Treysa e. V. konnten über 40 Mitglieder befreundeter…

Außendienst

1. November 2016_Greifswald. 16 Uhr: Vortrag von Diana Wetzestein über Bürgerengagement in Fachwerkstädten. "Hier leben Sie richtig! - Wie man Fachwerkstädte in die Zukunft führt". Rathaus Greifswald. 2. November 2016_Schwerin.…

Bad Karlshafen zu Gast

16. September 2016_Wanfried. Es gibt zwei Gemeinsamkeiten, die Wanfried und Bad Karlshafen verbindet. Während die eine Stadt den östlichsten, die andere den nördlichsten Rand Hessens ziert, haben beide einen historischen…

50 Besucher an einem Tag

11.September 2016_Wanfried. Auch im vierten Jahr nach der Eröffnung des Fachwerkmusterhauses in Wanfried, hat das Haus Auf der Börse 1 wieder seinen Zweck vollends erfüllt. Etwa 50 Besucher aus dem…

Deutschlandradio Kultur

August 2016_ Wanfried. Einen dreitägigen Aufenthalt zur Vorbereitung eines halbstündigen Beitrags über Wanfried hatte Ende August Michael Frantzen vom Deutschlandradio Kultur. Eigens aus Berlin angereist recherchierte Frantzen in und um…

Auf zum Gemeinsinn

30. August 2016_Wanfried/Bad Gandersheim. Das Solebad hat Gandersheim zur Kurstadt gemacht. Und auch heute genießen die Menschen das heilsame Salzwasser. Dass es das Solebad noch gibt, hat die Region der…

Energiepass für 37,50 Euro

Wanfried. Lassen Sie sich Ihren Energiepass ausstellen. Die Hessische Energiespar-Aktion macht es möglich für 37,50 Euro. Einfach mal hier reinklicken: Energiepass

Denkmalbeirat tagte im Musterhaus

8. Juni 2016_Wanfried. Sie sind alle berufene Vertreter des Landkreises für den Denkmalschutz. Neun Mitglieder des Denkmalbeirates für den Werra-Meißner-Kreis haben das Fachwerkmusterhaus Wohnen und die Mitglieder der Bürgergruppe für…